Klassenfahrt der 4. Klassen

Vom 2. – 5- Mai fuhren die Klassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Frau Hendricks, Frau Müller, Frau Rieken und Frau Willner in die Jugendherberge nach Hinsbeck.

Voller Vorfreude und Aufregung konnten die Kinder das Gelände und Gebäude kennenlernen und die Zimmer beziehen. Nach einem stärkenden Mittagessen wurden die Klassen in die Geschichte von „Indy Joe und dem Wald der Geheimnisse“ eingeführt. An den anschließenden Tagen übten die Kinder Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit in verschiedenen Aktivitäten in und um den Hinsbecker-Wald, um gemeinsam nach dem Schatz zu suchen.

Bei einer abendlichen Nachtwanderung im Hinsbecker-Wald hörten sie verschiedene Tiere und tauchten ein in einen magischen Lichterpfad, den mutige Kinder alleine, oder zu zweit bestreiten konnten. Daneben wurde auch die Kooperationsfähigkeit beim gemeinsamen Hüttenbau und das Vertrauen zu einander, beim Laufen mit verbundenen Augen gestärkt.

Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. So bot das große Gelände  und der angrenzende Spielplatz  viele Möglichkeiten für verschiedenste Spiele. Bei schönstem Wetter wurde ein Spaziergang zu naheliegenden Eisdiele und dem Aussichtsturm Taubenberg gemacht.

In den Gruppenräumen wurde zum Abschluss der Klassenfahrt ein Diskoabend  mit Snacks und viel Musik veranstaltet.

Es war eine tolle Klassenfahrt!