Zirkusprojekt 2023

In der Woche vom 08.05. – 12.05. fand das langersehnte Zirkusprojekt an der GGS Vorst statt. Am 07.05 reiste der Zirkus Regenbogen unter der Leitung der Familie Lagrin an und baute mit großer Unterstützung des Kollegiums und tatkräftigen Eltern das Zirkuszelt auf der Wiese hinter der Schule auf. Schon nach wenigen Stunden stand das Zelt und die Vorfreude auf die kommende Woche war nicht zu übersehen.

Am Montagmorgen kamen die SchülerInnen voller Begeisterung und Vorfreude zur Schule. Die Kinder wurden in vier jahrgangsgemischten Gruppen aufgeteilt, in der sie in den folgenden Tagen Zirkustraining, Projektunterricht und am Ende der Woche eine große Aufführung haben sollten.

Die Woche startete mit einer Begrüßung der Familie Lagrin im Zirkuszelt. Sie stellten die unterschiedlichen Zirkusnummern in einer Zirkusshow vor.  Neben Clowns, Tellerdrehern, Zauberern, Jongleure und Feuerspuckern, gab es auch Darbietungen für Luftakrobaten, Seiltänzer und Bodenakrobaten zu bestaunen. Mit großer Begeisterung verfolgten die Kinder die verschiedenen Darbietungen und bekamen ein Gefühl dafür, welche Nummer sie vorführen wollten.  Die Zirkusnummern wurden anschließend an die Kinder verteilt.

Nach der Einführung trafen sich die Kinder in den Stammgruppen und lernten sich gegenseitig kennen. Zum krönenden Abschluss des ersten Projekttages, kamen um 11.30 Uhr der Schützenverein mit dem Schützenkönig und der Schützenkönigin der Stadt Vorst und gaben Autogramme an die Kinder.

In den folgenden Tagen trainierten die Kinder die Zirkusnummern im Zirkuszelt und in der angrenzenden Josef-Schmitter-Halle. Die SchülerInnen erkundeten schauspielerisches Talent bei lustigen Clownsdarbietungen und brachten MitschülerInnen und das Kollegium zum Lachen. Bei spannenden Zaubernummern lernten sie verblüffende Tricks und ließen das Eine oder Andere verschwinden. Sie bewiesen Mut als Feuerkünstler und entwickelten turnerische Begeisterung beim Seiltanzen und bei luftakrobatischen Übungen am Zirkusring. Auch das Training der Geschicklichkeit kam nicht zu kurz. So zeigten die Jongleure und Tellerdreher mit großer Konzentration ihre Kunststücke. Die Kinder probierten neue Talente und Fähigkeiten aus. Dabei lernten sie auch im Team zu arbeiten und auf einander Acht zu geben.

Neben dem Training wurde in den Gruppen zum Thema Zirkus gearbeitet. Es wurden Zirkuszelte mit Holz gesägt, Zirkusfiguren modelliert, Masken gebastelt, gemalt, gespielt und vieles mehr. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. So wurde viel gelacht und durch die jahrgangsgemischten Gruppen neue Kinder kennengelernt und Freundschaften geknüpft.

Am Donnerstag und Freitag fanden die Generalproben für die Gruppen statt, die ihre Vorführungen am selben Tag hatten. Es wurden die Aufstellungen und Laufwege geprobt und erste Bühnenluft geschnuppert.

Am Ende der Zirkuswoche war es dann  soweit. Die großen Aufführungen standen bevor.

Am Donnerstag um 15.30 Uhr und 17.00 Uhr, sowie Freitag um 15 Uhr und 17.30 Uhr präsentierten die jeweiligen Gruppen ihre Artistennummern im Zirkuszelt vor großem Publikum. Familie und Freunde erschienen zahlreich, um sich die Vorstellung anzusehen. 30 Minuten vor den Zirkusvorstellungen trafen sich die Kinder auf dem Schulhof Schützenstraße und wurden von den Lehrkräften im Schulgebäude auf die Vorführung vorbereitet. Es gab passende Kostüme, die die SchülerInnen in echte Artisten verwandelten.

Um die Spannung vor der Zirkusvorstellung zu reduzieren, wurden Zirkusorden erstellt. Endlich in der Manege, verschwand auch das letzte Lampenfieber, als die Kinder mit begeistertem Applaus bejubelt wurden. Dank zahlreicher Kuchenspenden von Eltern, gab es eine leckere Verpflegung in der Pause. Danke an alle großen und kleinen Helfer!

Die Zirkuswoche war ein großer Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

Ein riesen Dankeschön geht an unsere Sponsoren, mit deren finanzieller Unterstützung das Zirkusprojekt durchgeführt werden konnte.

Vielen Dank an

Sparkasse Viersen                          Bäckerei Oomen

Metzgerei Helbig                            Eisdiele Eis-Sahne Paradies

Haus Vorst                                       Fliegen am Markt

Apfelparadies Schumacher         Mundwirt

Gothaer Versicherungsvertretung– Hannapel

für die große Unterstützung.