In der Schule


Friedenslauf


Heute haben wir mit jeweils 2 Schülern aus allen Klassen action medeor besucht und den symbolischen Scheck übergeben.
Alle Schüler der GGS Vorst haben den unglaublichen Betrag von
19.850 Euro

erlaufen und gespendet.


Herr Vloet von action medeor war überwältigt von diesem Betrag und hat unsere Kinder und deren Familien als sensationell engagiert bezeichnet.
Von dem Geld unserer Schule kann ein Krankenwagen finanziert werden, der in der letzten Woche bereits nach Ternopil transportiert worden ist. In den nächsten Tagen werden die Kinder, die bei der Übergabe teilnehmen konnten, in den Klassen davon berichten.
Einen ganz besonders herzlichen Dank nochmals an alle, die sich als Geldspender oder als Helfer an unserem Friedenslauf beteiligt haben. Bitte geben Sie dies auch an alle Nachbarn, Verwandte, Bekannte, Familienangehörige, ... weiter

 

 

 

GGS Vorst erhält Wanderpokal des Kreissportbundes Viersen

Am 28.03.2022 hat die GGS Vorst den Wanderpokal des Kreissportbundes Viersen erhalten. 172 Kinder haben an unserer Schule das Sportabzeichen abgelegt. Um das Sportabzeichen zu erhalten müssen die Kinder schwimmen können und je eine Sportübung aus den vier Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination ablegen. In jedem Bereich muss mindestens ein Punkt erlangt werden.

30 Kinder der GGS Vorst haben das Sportabzeichen in Bronze, 68 in Silber und sogar 74 in Gold erreicht. Das ist eine tolle Leistung!

Der Wanderpokal wird nun in den Klassen weitergegeben, bevor er in einer Vitrine ausgestellt wird.

 

 

 

 

 

Friedenslauf, 11.03.2022

Alle Kinder der GGS Vorst sind am Freitag, den 11.03.2022 mit großer Begeisterung beim Friedenslauf mitgelaufen. Das habt ihr toll gemacht! Herzlichen Dank an die Sponsoren.

 

Neue Bücher für die Schülerbücherei

 

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins unserer Schule konnten einige neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft werden. Wir freuen uns sehr!

 

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Tönisvorster Buchhandlung für den Einkaufsrabatt.

 

 

Karneval 2022

Helau!

 

Am Freitag, den 26.02.2022 haben alle Kinder in ihren Klassen Karneval gefeiert und viel Spaß gehabt.

 

 

 

Unsere Theater AG

Unsere Theater-AG hatte für unsere geplante Weihnachtsfeier in der Turnhalle ein Weihnachtstheaterstück für unsere Schulgemeinde eingeübt.

Leider fiel die Feier aufgrund der Coronabeschränkungen aus. Dennoch haben sich die Akteure mit Frau Chatziliadou im Dezember im Hexenwald getroffen und für uns das Theaterstück aufgenommen. Vielen Dank an alle Schauspieler und Frau Chatziliadou!

Schauen Sie einfach mal rein...

Weihnachtstheater der GGS Vorst 2021

 

„Glühwürmchenaktion“ im Kreis Viersen

 

Auch in Vorst waren am Donnerstag, den 02.12.2021 ab 8:00 Uhr sehr motivierte Kinder der Vorster Grundschule als  „Glühwürmchen“ unterwegs.  An diesem Tag kamen die Kinder mit besonders vielen verschiedenen Leuchtartikeln wie Taschenlampen, reflektierenden Warnwesten, Blinkis, Reflexbändern und Leuchtstäben ausgestattet zur Schule, um anschließend im Klassenverband an den Straßen im Schulgebiet entlangzugehen. Mit dieser Aktion wollten die Kinder bei motorisierten Verkehrsteilnehmern besondere Aufmerksamkeit erzielen. Darüber hinaus sollte in dieser dunklen Jahreszeit jedem vor Augen geführt werden, wie wichtig das tägliche Tragen von leuchtender Kleidung bzw. leuchtenden Accessoires ist. Die Sicherheit auf dem Schulweg lässt sich damit deutlich erhöhen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtspäckchenkonvoi des Round Table

 

Gerne unterstützt die GGS Vorst die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" des Round Table. Der Konvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa. Dabei steht der Grundgedanke "Kinder helfen Kindern" im Mittelpunkt.

Die Kinder der GGS Vorst haben viele, viele Päckchen gepackt. Heute wurden diese Päckchen abgeholt und werden zum Weihnachtsfest sicher vielen Kindern in Rumänien, Moldawien, der Ukraine und Bulgarien Freude bereiten.

 

 

St. Martin 2021

Nach einem Jahr Pause fand am Dienstag, den 09.11.2021 wieder der Martinszug statt. Es gab wunderschöne Laternen zu sehen und die Kinder haben kräftig gesungen. Beeindruckt haben die Kinder zugeschaut wie Martin dem Bettler seinen halben Mantel schenkte, bevor es noch kurz in die Klassen ging, um die prall gefüllten Tüten in Empfang zu nehmen.

 

 

Herbstfest 2021

Am Freitag, den 08.10.2021 haben sich die Kinder der GGS Vorst bei schönstem Sonnenschein mit dem Herbsttanz in die Herbstferien verabschiedet. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!