In der Schule

 

Offenes Vorlesen

 

Am 20. Dezember 2022 fand unser offenes Vorlesen in der ersten Stunde statt.
Mit viel Begeisterung suchten sich die Schülerinnen und Schüler bereits letzte Woche ein Buch aus. Vorgelesen wurde gemeinsam in den Jahrgangsstufen 1/2 sowie 3/4. Der Klassenverband wurde für diese Zeit aufgelöst, damit die Kinder selbstständig in ihre Vorleseräume gehen konnten.
Es wurde gelacht, gestaunt und mit viel Freude den tollen Geschichten zugehört.

An dieser Stelle auch ein Dank an die engagierten Eltern, die beim Vorlesen geholfen haben.

 

 offenes Vorlesen
Offenes Vorlesen

 

Nikolausfeier am 6.12.2022

 

Nach langer Zeit konnten wir wieder eine Weihnachts- bzw. Nikolausfeier durchführen. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie einen Auftritt vor einem größerem Publikum hatten. Dementsprechend aufgeregt waren einige Kinder der GGS Vorst. Es war ein tolles Fest vor vielen Zuschauern mit wunderschönen Darbietungen.

 

Die Theater-AG von Frau Chatziliadou startete mit ihrem Theaterstück. Zum Glück war der Weihnachtsmann am Ende des Stückes wieder gesund, so dass er Geschenke verteilen kann! Liebe Kinder der Theater-AG: das habt ihr ganz toll gemacht!

 

 

Während der Umbauphase haben alle Kinder der GGS Vorst mit großer Begeisterung gemeinsam "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein" gesungen.

 

Dann ging es weiter mit einer Darbietung der Flöten-AG von Frau Fenten:

 

 

Die zweiten Klassen schlossen sich mit dem Stück "Die Nacht der Weihnachtswichtel" an:

 

 

Es folgte ein Trommelstück der 4a:

 

 

Die ersten Klassen führten einen Tanz zum Lied "Tipp Tapp im Advent" auf:

 

 

Die dritten Klassen gaben das Lied "Du bist der Weihnachtsmann" zum Besten:

 

 

Zum Schluss gab es noch einmal eine Trommeldarbietung, dieses Mal mit der 4b:

 

 

 

Aktion „Glühwürmchen“

 

Am 02.12.2022 schwärmten wieder die „Glühwürmchen“ der GGS Vorst im Stadtteil Vorst aus.

Gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberatern und der Polizei führten wir die Aktion „Glühwürmchen“ mit allen Schüler:innen unserer Schule durch. Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr steht dabei im Mittelpunkt. An häufig befahrenen Verkehrsstraßen versammelten sich die mit Reflexbändern, reflektierenden Warnwesten, Taschenlampen, Blinkis oder Laternen ausgerüsteten Kinder mit ihren Lehrerinnen, um „im Dunkeln zu funkeln“. Die anderen Verkehrsteilnehmer wurden so für die Anwesenheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer sensibilisiert und erfuhren anschaulich, dass der Slogan „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ gerade in der dunklen Jahreszeit immer aktuell ist.

 

Rumänienhilfe

Heute haben die  Kinder der GGS Vorst Süßigkeiten und Kleidungsstücke an die Rumänienhilfe in Vorst gespendet. Jedes Kind hat Süßigkeiten aus seiner St.Martins- Tüte geteilt.

Noch vor dem Weihnachtsfest werden diese in LKWs nach Caransebes  in Rumänien gebracht und vor Ort z.B. an Kinderheime verteilt.

 

 

Weihnachtspäckchenkonvoi des Round Table

 

Wie im letzten Jahr unterstützt die GGS Vorst gerne die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" des Round Table. Der Konvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa. Dabei steht der Grundgedanke "Kinder helfen Kindern" im Mittelpunkt.

Am 21.11.2022 wurden die vielen Päckchen, die die Kinder der GGS Vorst gepack haben, abgeholt.  Zum Weihnachtsfest werden die zahlreichen Geschenke sicher vielen Kindern Freude bereiten.

 

St. Martin 2022

Am 9.11.2022 war es wieder soweit: St. Martin zog durch Vorst. Voller Stolz trugen die Kinder der GGS Vorst ihre mit viel Mühe und Liebe gebastelten Laternen durch den Ort und sangen kräftig. Zum Abschluss wurde die Martins-Szene gespielt und die Kinder durften ihre prall gefüllten Tüten in Empfang nehmen.


 

 

Projekt „Papierschöpfen“

 

Die Jahrgänge zwei und drei haben in der ersten Novemberwoche an dem Projekt „Papierschöpfen teilgenommen. Zunächst gab es eine kurze theoretische Erklärung zu Recycling Verfahren. Danach durften die Kinder ihr mitgebrachtes Zeitungspapier in kleine Schnipsel zerreißen, um diese dann in die Papierschöpfstraße einzuspeisen, an deren Ende jedes Kind eine selbstfabrizierte Karte erhielt. Diese Karte wurden mit Serviettenmotiven verziert. So entstanden tolle Kunstwerke.

 

Herbsttanz 2022

Bei bestem Sonnenschein und viel Gelächter hat die gesamte GGS Vorst am Freitag, den 30.09.2022, die Herbstferien mit dem Herbsttanz eingeläutet.

 

Einige Impressionen:

 

 

 

Video:

 

YouTube: Herbsttanz 2022

 

Einschulung 2022/2023 

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir am Donnerstag, den 11.08.2022 unsere neuen Erstklässler einschulen. Dieses Jahr konnten wir wieder eine gemeinsame Feier für alle drei Klassen gestalten. Die Klassen 3a und 3b führten unter der Regie von Frau Dötter verschiedene Musikstücke und Tänze auf bevor es für die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ging. Wir wünschen euch und euren Eltern eine gute Zeit an der GGS Vorst!